Fotografieren lernen macht Freu(n)de!

„Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.“
– Robert Bresson –

Die CastleLabs haben das Privileg, auf Schloss Röhrsdorf bei Dohna in Sachsen beheimatet zu sein. Dieser ganz besondere Ort am Rande der Sächsischen Schweiz belebt! Nicht nur Musiker wie Carl Maria von Weber oder Richard Wagner ließen sich durch deren wilden Schönheit inspirieren, sondern auch bildende Künstler wie Caspar David Friedrich, Ludwig Richter, Alexander Thiele oder Carl Gustav Carus.

Die Nachbarschaft zur Sächsischen Schweiz und das alte Schloss, ein ehemaliges Rittergut, lädt förmlich zu unseren Foto Workshops ein. Welche Schwerpunkte wir auch immer in den Workshops setzen – Du wirst Dich ohne Zweifel bei uns wohl fühlen (nette Zimmer, eine gemütliche Bar mit hauseigenem Bier und Gastgeber vom Feinsten).

Wer also sein fotografisches Können mit anderen teilen, theoretisches Wissen erweitern und gleich durch Umsetzung praktisch konsolidieren möchte, ist in unseren Workshops bestens aufgehoben.

Wir bieten unsere Workshops in Form von Tages-Crash- und Intensiv-Wochenendkursen, und, für alle, die vorerst den weiten Weg nach Röhrsdorf nicht auf sich nehmen möchten, auch als Webinar an.

Bei Fragen und Buchungswünschen rufen Sie uns an oder schreiben eine Email
0351 48524772
kurse@castlelabs.de

Fotokurs für Einsteiger: Lerne mit uns die Grundlagen der Fotografie

Fotografieren ist eine Kunst für sich. Auf den eigenen Bildern Dinge sichtbar zu machen, die ein Betrachter im ersten Moment vielleicht gar nicht wahrnimmt, erfordert Leidenschaft, Fachwissen, aber auch das richtige Gespür für das Besondere. Durch die gekonnte Auswahl der technischen Kniffe und Grundlagen ist es bei jedem Motiv möglich, das Besondere für den Einzelnen sichtbar zu machen. In unseren Fotoworkshops zeigen wir dir, wie du mit deiner Kamera außergewöhnliche Bilder kreierst. Jeder Fotokurs für Anfänger von CastleLabs ist so aufgebaut, dass er dir Grundlagenwissen vermittelt, aber auch nicht mit Kniffen und Tricks geizt.

Fotografie lernen mit den richtigen Tipps und Tricks

Im Rahmen unserer Fotokurse lernst du nicht nur die trockene Theorie, sondern bekommst immer wieder die Möglichkeit, das vermittelte Wissen aktiv anzuwenden. Die Vielfalt der Fotografie, die verschiedensten Techniken und Raffinesse lassen sich nicht in wenigen Stunden zusammenfassen. Deswegen umfasst jeder Kurs zur Fotografie bei CastleLabs mehrere Tage, die du gemeinsam mit uns auf Schloss Röhrsdorf nahe dem sächsischen Dohna verbringst. Wir bieten dir im Jahresverlauf verschiedene Fotokurse für Einsteiger an, die sich mit unterschiedlichen Themen der Fotografie auseinandersetzen.

Freu dich auf spätsommerliche Fototouren oder lerne gemeinsam mit uns Schritt für Schritt die Arbeit in der Dunkelkammer kennen. Wir zeigen dir, wie Bilder traditionell entwickelt werden und welchen Einfluss die Entwicklung auf den Ausdruck des Fotos hat.

Unsere Fotoworkshops entfachen die Leidenschaft zur Fotografie


Unser Fototraining wurde speziell für Einsteiger ins Leben gerufen. In leicht verständlichen Kurseinheiten und im Rahmen zahlreicher Gespräche führen wir euch Stück für Stück an die Facetten der Fotografie heran. Jedes Fototraining unseres Angebots hat einen festen schematischen Ablauf, der aber genügend Raum gibt, um auf deine individuellen Fragen einzugehen. Alle Kurstage stehen im Zeichen der Fotografie. Wir zeigen dir nicht nur, wie ein Bild im besten Fall aufgebaut ist, sondern besprechen auch gemeinsam die Bilder eines Tages miteinander. Verlass dich dabei auf die Erfahrung, die wir selbst als Fotografen haben und die dafür sorgen, dass wir dich stets mit Ratschlägen und Empfehlungen versorgen können.