kurzes über mich

Stevie Wonder
Stephan Euler

„Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe.“
– Freeman Patterson –

Geboren 1972 in Nordrhein-Westfalen

Schon seit der frühen Jugend wusste ich: ich wollte Chemiker werden!

1990 bis 1993 Ausbildung zum Chemiker (CTA)

1995 halte ich das erste mal bewusst – aber völlig ahnungslos – eine Kamera in der Hand, um einen Tag am Strand einzufangen. Die frustrierende Ausbeute ließ mich meine erste analoge Spiegelreflexkamera mit Vollautomatik kaufen. Die Ausbeute an exakt belichteten Negative wurde dadurch größer und

die nächsten Jahre sollte ich die Fotoindustrie tatkräftig unterstützen, indem ich 1000de schlechter Fotos machte.

2001 findet meine erste Dunkelkammer Platz im Keller – ein Chemiker entdeckt die Kunst.

2002 Aufnahme der selbständigen Arbeit als Fotojournalist (bis 2004) und Fonograf (nach 2004) – bisher kurioseste Anfrage waren die Chippendales – die Nr. 1 Männer-Stripband weltweit. Ich habe abgelehnt.

2005-2008 unterwegs durch Europa und Nordamerika – als Tourmanager und Musiker. Die Fotografie tritt in den Hintergrund.

My home becomes my castle

2008 gründe ich mit befreundeten Künstlern die „Künstlerkommunität Schloss Röhrsdorf“; vorerst mit Schwerpunkt Musik, aber

Die Leidenschaft ist eine das Gemüt völlig ergreifende Emotion. Sie umfasst Formen der Liebe und des Hasses… und beschreibt die intensive Verfolgung von Zielen …“ Wikipedia


Zehn Jahre nach Gründung gewichtet die fortschreitende Renaissance der analogen Fotografie die künstlerische Ausrichtung der inzwischen konsolidierten Künstlerkommunität neu und öffnet die kreativen Pforten den bildenden Künsten; denn es ist auch meine Renaissance.

2019 Gründung der CastleLabs: ein Labor und eine Fotoschule mit Schwerpunkt analoge s/w Fotografie.