Lernen von alten Meistern

Eines der größten Missverständnisse beschreibt folgendes Zitat:

„Auf jeden Fall aber kümmern sich die Menschen zuviel um die photographische Technik und zu wenig um das Sehen.“
– Henri Cartier-Bresson –

Immer wieder hört man den Satz, dass die ein oder andere Kamera tolle(rerere) Bilder macht (als die anderen). Was natürlich nicht stimmt, denn der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera. Am Anfang meines fotografischen Daseins bin ich selber diesem Irrtum erlegen, habe ausgiebig in fotografisches Equipment investiert und viel Frust geerntet. Andreas Feininger sagt folgendes dazu:

„Die Tatsache, dass eine im konventionellen Sinn technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.“

Es ist aus meiner Sicht also wesentlich effektiver, in Zeit und Aktivität zu investieren, als in Equipment. Hier geht es zu unseren Workshops.